Die Hamsterzucht

Da immer mehr Menschen, Hamster züchten möchten und aber leider keinerlei Kenntnisse über Genetik und Hamsterbedürfnisse haben, möchte ich nun nähers auf die Hamsterzucht und Genetik eingehen. Ich rate aber gleichzeitig von einer Laienzucht ab, da die Risiken einer Missgeburten-Zucht sehr hoch sind.

 

Grundüberlegungen:

Zu allererst muss man sich Gedanken darüber machen, wer den Nachwuchs später übernimmt, denn die Tiere werden doch sehr schnell erwachsen und benötigen dann ein eigenes Revier!

Beide Elterntiere müssen vollkommen gesund sein, um sicher zu gehen, dass sie keine Krankheiten weiter vererben. Um Inzucht zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass sich keine Geschwistertiere, sowie Elterntiere untereinander verpaaren.

Eine Hamstermutter sollte vor ihrer ersten Deckung mind. 4 Monate alt sein. Die letzte Deckung sollte mit einem Jahr stattfinden, da es bei zunehmendem Alter vermehrt zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann.

 

Hamsterbiologie

Im Folgenden gibt es eine Kurzfassung biologischer Fakten, die für die Zucht nötig sind:

 

Syrischer Goldhamster:

Geschlechtsreife: ab dem 35. - 45. Tag

Zuchtreife: ab einem Alter von 3 - 4 Monaten

Zykluslänge: 4 Tage

Trächtigkeitsdauer: 15 - 16 Tage

Wurfstärke: 5 - 9 Junge

Zahl der Würfe: 4 - 6 mal

Säugeperiode: 15 - 21 Tage (danach völlige Selbstständigkeit)

 

Chinesischer Zwerghamster:

Geschlechtsreife: ab dem 28. - 30. Tag

Zuchtreife: ab einem Alter von 3 - 4 Monaten

Zykluslänge: 4 Tage

Trächtigkeitsdauer: 20 - 22 Tage

Wurfstärke: 2 - 12 Junge

Zahl der Würfe: 4 - 7 mal

Säugeperiode: 15 - 21 Tage (danach völlige Selbstständigkeit)

 

Dshungarischer Zwerghamster:

Geschlechtsreife: ab dem 18. - 23. Tag

Zuchtreife: ab einem Alter von 3 - 4 Monaten

Zykluslänge: 4 Tage

Wurfstärke: bis zu 10 Junge

Zahl der Würfe: 3 - 4 mal

Trächtigkeit: 19 - 23 Tage

Säugeperiode: 15 - 21 Tage (danach völlige Selbstständigkeit)

 

Campbell Zwerghamster:

Trächtigkeit: 17- 20 Tage

Wurfgröße: bis zu 6 Junge

Geschlechtreife mit ca. 6 Wochen

Zuchtreife: mind. im Alter ab  3 Monaten

 

Roborowski Zwerghamster:

Geschlechtsreife: ab dem 14. - 24. Tag

Zuchtreife: ab einem Alter von 3 - 4 Monaten

Zykluslänge: 4 Tage

Trächtigkeitsdauer: 19 - 22 Tage

Wurfstärke: bis zu 7 Junge

Säugeperiode: 15 - 21 Tage (danach völlige Selbstständigkeit)